ich mache mir immer wieder Notizen, wenn ich die Kirchenbücher bestimmter Pfarren durchforste, so schreibe ich z.B. Nachnamen der vorkommenden Glasmacher auf, auch wenn sie mir direkt nicht weiterhelfen. Aber vielleicht helfen sie anderen. Kürzlich habe ich im Kirchenbuch von Schönwald (Lesna) Bd. 2 die Geburten von 1770 bis 1787 durchgesehen, und dabei sind mir als Eltern oder Paten folgende Familiennamen untergekommen (Glashütten: Inselthal, Schönwald, Paulusbrunn, Neu Losimthal, Goldbach):
Bauer (meine Vorfahren, nach denen ich auf der Suche bin) Hirsch Andörfer Weber Schrenck Wickl/Wückl Hopfner Gleisner Schmidt Haintz Zupfer Greiner Wagner Lenck Strander (?) Werner Eisner Reuter Krauderer Kohlrus Hebel Welser Luchscheider (?) Hoffmann Grundl Piltz Schödl . Dabei handelt es sich nur um die, die explizit als Glasmacher bezeichnet werden.
Ich habe nunmehr Bd. 1 von Schönwald (Lesna) von 1760-1770 durchgesehen und habe hier die Namen (auch von Paten, soweit als Glasmacher angegeben), die ich Euch nicht vorenthalten will.
Wagner Hoffmann Schmid Pehnecker Kohler/Koller Hetl Pauer Wickl Karges Gleisner Neurath Hirsch Gründler Puchner Kohlrus Klein Lang
Kürzlich durchsuchte ich das älteste Bestattungsbuch von Zwiesel im Zeitraum von 1729-1743 auf der Suche nach meinen Vorfahren, auf folgende weitere Glasmachernamen bin ich dabei gestoßen: Bokh Dikh Crost Stadler Poschinger Greiner Hilger Hammer(?) Kollroß Artmann